Die WHITE BOYS sind ein europäischer Zusammenschluss von Anhängern des kroatischen Traditionsvereins Hajduk Split. Die Meisten von uns leben in Deutschland, Österreich, Slowenien und in der Schweiz und kennen sich bereits seit Jahren aus dem Internet. Inzwischen haben wir uns des öfteren bei diversen Fussballspielen auf europäischer Ebene getroffen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Atmosphäre bei Hajduk-Spielen in optischer und akustischer Form zu unterstützen und für einen besseren Zusammenhalt innerhalb der Torcida-Szene zu sorgen bzw. das "Wir"-Gefühl zu stärken. Wir möchten die Leute in unserer Gruppe zusammenführen. Insbesondere gilt es das Image der Hajduk-Fans, die außerhalb von Kroatien leben, zu verbessern. Wir sind in erster Linie Ultras. Daher interessiert uns nicht nur der Fussball, sondern auch das Geschehen auf den Rängen. Mit farbenfrohen Choreographien, Schwenkfahnen, Blockfahnen, Doppelhaltern und durch den Einsatz von Pyrotechnik bemühen wir uns, die Spiele von Hajduk Split zu beeinflussen und die Tradition der ältesten europäischen Fanorgansiation "Torcida" fortzuführen.

Wir sind finanziell unabhängig. Einen wichtigen Anteil haben unsere Mitgliedsbeiträge. Diese Beiträge dienen zur Finanzierung unserer Aktionen bei Heim- und Auswärtsspielen. Wir investieren die Mitgliedsbeiträge auch in die Produktion unserer eigenen Artikel. Wir unterscheiden uns von den meisten ultra-orientierten Fangruppen. Unsere südländische Mentalität kommt besonders beim Fussball zum Vorschein.

Wir werden leider immer wieder darauf angesprochen, ob wir eine rechtsextreme Gruppierung sind. Dies ist definitiv nicht der Fall. In den 80ern war die Fanszene von den englischen Fans stark geprägt. Die WHITE BOYS verdanken ihren Namen der Vereinsfarbe von Hajduk Split. Die blaue Hose symbolisiert das blaue Meer der kroatischen Adriaküste und das weiße Trikot das weiße Schiffssegel. Wir sind eine unpolitische Gruppe.